Keime im Inhalator bei Asthma und Infekten gefährlich
Die BABY und Familie, ein Gesundheitsmagazin wie die Apotheken-Rundschau, hat in der Ausgabe 7 des Jahres 2011 darauf hingewiesen, wie wichtig Sauberkeit bei Inhalatoren ist. Leider ist der Artikel online nicht mehr verfügbar. Deshalb fassen wir ihn hier kurz zusammen.
Asthma-Patienten hilft ein Vernebler, damit die benötigten Medikamente schonend in die Lunge gelangen. Bei Erkältungen von Kindern wie auch von Erwachsenen beschleunigt das Inhalieren mit einer Kochsalzlösung die Heilung. Alle die einen Inhalator benutzen, müssen jedoch peinlich auf dessen Sauberkeit achten, damit nicht zusätzliche Krankheitskeime eingeatmet werden. „Das Zubehör muss nach jeder Anwendung gründlich unter fliessendem Wasser gereinigt und danach sorgfältig getrocknet werden“, erläutert Dr. W. Kircher, Mitglied der Arzneimittelkommission Deutscher Apotheker und Apotheker in Peißenberg im oben genannten Apothekenmagazin. Regelmässig sollte man die Verneblerkammer und die Maske auch desinfizieren. Ampullen mit Kochsalzlösung, die bereits angebrochen sind, dürfen maximal 24 Stunden benutzt werden. Natürlich müssen auch die Aufbrauchfristen der anderen Medikamente berücksichtigt werden.
Bahnhof-Apotheke meint
Hi there, I found your blog via Google at the same time as searching for a related matter, your web site got here up, it seems good. I have added to favourites|added to bookmarks.